Rufen Sie Ihre BISS45-Praxis direkt an

Zähne bewegen sich ein Leben lang.

Wissenschaftliche Studien (Little et. al.) belegen, dass sich Zähne ein Leben lang bewegen. Werden die Zähne nach einer Behandlung nicht durch Retainer gehalten, ist die Wahrscheinlichkeit bei 80 %, dass sich Zähne wieder sichtbar verschieben. Aus diesem Grund empfehlen wir das Tragen von Retainern, um ein nachhaltiges Lächeln zu garantieren.

Unser Konzept um für eine maximale Sicherheit der Zahnstellung zu garantieren:

1. Das Einsetzen von Lingualretainern

Dies sind im Labor hergestellte hochpräzise, filigrane Drähte, die mithilfe von Kunststoff an die Innenflächen der Zähne geklebt werden, um das Auftreten unerwünschter Zahnbewegungen zu vermeiden. Das Einsetzen der Retainer hat hierbei weder eine Auswirkung auf die Aussprache noch erhöht es die Karieswahrscheinlichkeit, wenn eine ausreichende Mundhygiene besteht.

Lingualetainer werden in der Zahnmedizin bzw. der Kieferorthopädie schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Der Retainer verbindet die Zähne in kraftübertragender Art und Weise, sodass eine Veränderung der Position der Zähne ausgeschlossen ist. Dies ist notwendig, da die Zähne sich zeitlebens bewegen können und danach der Korrektur einer Zahnfehlstellung generell das Bestreben zeigen, sich in Richtung ihrer ursprünglichen Position zurückzubewegen.

2. BISS45 Patienten bekommen zusätzliche Rescue Retainer

Zusätzlich bekommen Patienten immer individuelle herausnehmbare Retainer aus transparentem Kunststoff. Diese werden nach Ende einer kieferorthopädischen Behandlung anfangs noch jede Nacht empfohlen. Nach Rücksprache mit den Kieferorthopäden bei BISS45 kann die Tragezeit minimiert werden.

Mindestens jedoch sollten die Retainer noch einmal die Woche nachts getragen werden. Sollte sich zeigen, dass der Rescue Retainer während dieser Zeit nicht mehr ideal passt und das Gefühl besteht, dass er sich schwerer einsetzen lässt bzw. ein Spannungsgefühl der Zähne auftreten, empfehlen wir die Tragezeit auf jede Nacht zu erhöhen und einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren. Oft ist dies ein Anzeichen für die Lockerung des festen Retainers.

Sind Sie für eine Behandlung geeignet?

Nutzen Sie unseren kostenlosen BISS45 Online-Check für eine erste Einschätzung Ihrer Zahnsituation und mögliche Behandlungsoptionen inklusive Dauer und Kosten.

Zur Online Beratung